Fragen Sie mal nach .....

Interview mit Medienvertretern
Diesen Beitrag teilen

Wissen Sie eigentlich, ob die Notfallversorgung an ihrem Wohnort so organisiert ist, dass schnelle Hilfe nicht dem Zufall überlassen wird? 

Mit folgenden Fragen erfahren Sie, ob dies der Fall ist:

Ist bei uns im Landkreis die 112 und die 116117 digital vernetzt?

Das ist wohl die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Patientensteuerung. In Deutschland gibt es die 112 für Notfälle. Und es gibt die 116117 für Anliegen, die kein medizinischer Notfall sind. Der Rettungsdienst könnte immens entlastet werden, wenn diese beiden Nummern digital vernetzt wären und Anrufer zentral gesteuert würden.

Eine detaillierte Info zu vernetzen Gesundheitsleitstellen finden Sie HIER

Warum könnte AMPDS als Notruf-Abfragesystem geeigneter als viele andere Systeme sein?

Fragt meine Leitstelle noch immer intuitiv ab oder wird eine international standardisierte Notrufabfrage mit Qualitätssicherung verwendet?

Innerhalb einer Leitstelle muss zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass das Ergebnis einer Notrufabfrage nicht vom jeweiligen Mitarbeiter, von Gemütslagen, der Tagesverfassung, Ausbildungsunterschieden oder auch der Tageszeit abhängig ist … egal welcher Mitarbeiter wann die Abfrage macht, es muss immer das gleiche Ergebnis, das heißt die gleiche Einstufung eines Notrufes entsprechend den vorgegebenen Algorithmen herauskommen. Ist das bei Ihrer Leitstelle so der Fall ...?

Alle Infos zu einer zeitgemäßen Notrufabfrage finden Sie HIER

Wird bei einem gemeldeten Herzkreislaufstillstand sofort eine Reanimation telefonisch angeleitet oder geht Zeit verloren?

Die Anleitung einer Reanimation bei jedem in Frage kommenden Fall ist weltweit seit vielen Jahren Standard und von allen Fachgesellschaften in deren Richtlinien "vorgeschrieben". Ohne sofortige telefonisch angeleitete Reanimation sinken die Überlebenschancen bei einem Herzkreislaufstillstand dramatisch.

Alle Infos zu einer zeitgemäßen Telefonreanimation finden Sie HIER

Wer sind First Responder und was tun sie?

Gibt es ein First Responder System und eine Alarmierung via Ersthelfer-APP?

First Responder, so nennt man international jene Ersthelfer, die parallel zum regulären Rettungsdienst mitalarmiert werden, verkürzen die Hilfsfrist bei besonders zeitkritischen Events genau so wie Ersthelfer-APPs. Beides ist mittlerweile ein wichtiger und nicht mehr wegzudenkender Teil des Rettungssystems.

Alle Infos zu First Respondern und Ersthelfer-APPs finden Sie HIER

Kann ich bei uns in der Nacht per Video einen Arzt konsultieren?

Welche Möglichkeiten gibt es vor allem in Tagesrandzeiten einen Arzt zu konsultieren, ohne dabei weite Anfahrtsstrecken in Kauf nehmen zu müssen. Gerade wenn es sich um keine gravierenden Gesundheitsprobleme handelt ...

Infos zu Telemedizin finden Sie HIER

Das sind nur einige wenige Aspekte eines zeitgemäßen Systems, das die Basis für eine effektive Patientensteuerung darstellt. Ohne diese Basis überlastet sich das System mit Unnötigem. Die Folge: Die Retter sind nicht dort, wo sie schnell gebraucht werden. Unsere Erfahrung in Deutschland zeigt leider, dass dies täglich Menschenleben kostet. Im schlimmsten Fall auch in Ihrer Region, heute und in Zukunft.

Weitere Beiträge

mehr Beiträge anzeigen
nach oben
crossmenu