Leitstelle: Standort­diskussionen oder Cloud?

Leitstelle: Standortdiskussionen oder Cloud?

Liest man die täglichen Pressemeldungen in denen "Leitstelle" vorkommt oder erwähnt wird, dann scheint es in diesem Bereich kein anderes Thema zu geben als Zusammenlegungen von Leitstellen.

Vor allem in Deutschland, aber auch anderen Teilen Europas und auch in den USA gibt es permanente Diskussion, dass Leitstellen zusammengelegt werden sollen. Das bezieht sich sowohl auf örtliche Zusammenlegungen, wenn etwa mehrere Landkreise zusammenfasst werden sollen, aber auch auf Organisationszusammenlegungen.

Zur Zusammenlegung von Organisationen

Solange nicht ein Calltaker/Disponent alle Arten von Notrufen auch tatsächlich mit Hilfe eines standardisierten Abfragesystems sofort und ohne Verzögerung oder Verbinden bedienen kann, bringt eine örtliche Zusammenführung gar nichts. Ob Mitarbeiter unterschiedlicher Organisationen oder Dienstleistungsbereichen an ein und demselben Ort sitzen ist technisch heutzutage dank Cloud-Systemen völlig unerheblich. Vielmehr sollte es das Ziel sein, dass alle technisch alle Abfragesysteme so vorliegen, dass es völlig egal ist welche Anliegen anhand der standardisierten Algorithmen wo abgefragt wird.

Aber auch ein Disponent der nicht alle am Einsatz beteiligten Ressourcen tatsächlich disponiert, benötigt keine Zusammenlegung. Ob die an einem Einsatz beteiligten Disponenten im gleichen Gebäude sitzen oder nicht ist bei moderenen Einsatzleitsystem völlig egal, da moderne Kommunikation mehr über Klicks und Chats funktioniert als über Zurufe von in einem Raum sitzenden Personen, es läuft eben alles in der Cloud.

Zur räumlichen Zusammenlegung mehrerer Gebiete

Es ist technisch mittlerweile völlig egal wo sich eine Leitstelle physikalisch befindet. Auch bei der Disposition sollte es ja weder Kreis-, noch Landes- und auch keine Bundesgrenzen mehr geben.

Auch die Größe einer Leitstelle oder die betreuten Bürger oder die überwachte Fläche spielt nur eine unterordnete Rolle, wobei Leitstellen mit zunehmender Größe effizienter und wie sich zeigt auch qualitativ hochwertiger werden.

Oftmals werden im Zuge von Zusammenlegungen nur zwei oder drei Landkreise/Bezirke zusammengeschaltet, statt in Anbetracht des dafür nötigen Aufwandes gleich größere Gebiete zusammenzufassen. Maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen quasi.

Wo liegt das Problem?

Teilweise liegt die veraltete Denkweise sicher auch am leitstellenseitigen Führungsanspruch der Feuerwehr mit mitunter hypertrophen Anforderungen an technische Ausführung und für die heutige Zeit veralteten Arbeitsabläufen und strikten Gebietsgrenzen. Führend bei all diesen Überlegungen muss aber jener Bereich sein, der die meisten Events zu verarbeiten hat und der normaler Weise (vor allem in den nachfolgenden Einheiten und bei den Folgekosten) auch das meiste Geld kostet … der Gesundheitsbereich.

Eine Ausrichtung von Leitstellen an den Bedürfnissen des Katastrophenschutzes ist für die vielfach diffizileren Notwendigkeiten im Gesundheitsbereich geradezu kontraproduktiv, vielmehr können aber umgekehrt alle Begehrlichkeiten relativ leicht abgedeckt werden.

Sind Cloud-Systeme Alternativen zu Zusammenlegungen alten Stils?

JA, statt Zusammenlegungen der Zusammenlegung willens sollte man lieber in moderne Technologien investieren und sich von veralteten Standortkonzepten trennen.

Durch die Ausrichtung auf Cloudsysteme ist es völlig egal wo die Mitarbeiter sitzen, sie können auch aufgeteilt auf mehrere Standorteoder im Homeoffice tätig werden. Kriterium ist einzig eine stabile Internetverbindung und ein PC mit Headset, Tastatur und Maus. Modernste Systeme sind mittleriweile vollwertig auf einem iPad bedienbar. Mehr braucht es nicht mehr …. alle Systeme sind digitalisiert und benötigen am Arbeitsplatz keine besondere Infrastruktur mehr.

Die Zeit von vielen Hörern, Mäusen, Tastaturen und Bildschirmwänden sollte mittlerweile überall vorbei sein.

Auch der Datenschutz als gern verwendetes k.o.-Argument ist dabei kein großes Problem, gelten doch die gleichen Datenschutzregelungen für jeden Arbeitsplatz, egal wo er sich befindet. Beim Datenschutz ist der Fokus sicher bei den Mitarbeitern selbst zu sehen, die technischen Systeme kann man gleichartig schützen, egal wo sie stehen.

Wesentliches Kriterium ist, dass die Mitarbeiter der Leitstelle die Sprache des Gebietes für das sie zuständig sind beherrschen, was bei Dialekten nicht unbedingt immer einfach ist.

Warum werden dann  Cloud-Systeme nicht schon lange überall eingesetzt?

Die Frage beantwortet sich von selbst, wenn man an die alten Raumkonzepte von Leitstellen denkt und wer dabei profitiert …. gut bezahlte Berater und die Industrie.

Wer gewinnt eigentlich wirklich bei einer Zusammenlegung?

Auf den ersten Blick gibt nur einen „Gewinner“ ….

• Die Mitarbeiter sind keine „Gewinner“, sie haben es sich meist in ihrer alten Leitstelle „gerichtet“ und wickeln den Dienst im gewohnten täglichen Routinen ab
    • Plötzlich müssen sie sich in einem neuen, oft viel größeren und auf den ersten Blick unpersönlicherem Arbeitsumfeld zurechtfinden
    • Plötzlich werden jahrelang aufgebaute Mitarbeiterhierarchien aufgebrochen und jeder muss sich neu positionieren. Der Älteste muss neu unten anfangen.
    • Viele Mitarbeiter haben auf einmal einen weitern Weg zum Dienst
      • das kostet Zeit
      • das kostet Geld
    • Für viele Mitarbeiter ändert sich der gewohnte Dienstplan und auch der Urlaubsplan