Notruf

Welche Notruf-Abfragesysteme?

Welche Notruf-Abfrage­systeme?

Die Verwendung eines „Standardisierten Abfragesystems“ bedeutet schlicht und ergreifend, dass innerhalb der Leitstelle nach einem Standard gearbeitet wird....
Weiterlesen
Mann bei der Reanimation eines Bewusstlosen

Warum ist Telefon­reanimation unerläßlich?

Die telefonisch angeleitete Reanimation durch die Rettungsleitstelle ist in allen gemeldeten Fällen unerlässlich, da sie lebensrettende Maßnahmen ermöglicht, bevor professionelle Hi...
Weiterlesen
Bild eines Alarmknopf

Notruf­bearbeitung und Hilfs­frist

Medizinische Notrufe sind von den Mitarbeitenden in den Leitstellen symptombasiert abzufragen. Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Informationen, welche die Mitarbeitenden erhalten ode...
Weiterlesen
Ein Rettungsdienstgesetz für ALLE

Wo gibt es gesetzliche Regelungen zur Notrufabfrage?

Die Mehrheit der deutschen Bundesländer hat keine spezifischen gesetzlichen Regelungen zur Art und Qualität der Notrufabfrage in ihren Rettungsdienstgesetzen verankert....
Weiterlesen
Symbolbild standardisierte Notrufabfrage

Standardisierte strukturierte Notrufabfrage versus intuitive Notrufabfrage

Eine standardisierte strukturierte Notrufabfrage bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einer intuitiven Notrufabfrage....
Weiterlesen
Warum könnte AMPDS als Notruf-Abfragesystem geeigneter als viele andere Systeme sein?

Warum könnte AMPDS als Notruf-Abfrage­system geeigneter als viele andere Systeme sein?

Das Advanced Medical Priority Dispatch System (AMPDS) ist ein integraler Bestandteil vieler moderner Notfalldienste und hat sich weltweit als eines der führenden Notruf-Abfragesysteme ...
Weiterlesen
Wie wird ein Notruf abgearbeitet?

Wie wird ein Notruf ab­gearbeitet?

Für die richtige und sofortige Hilfe bei einem Notfall ist der Notruf entscheidend. Wenn jemand einen Notruf wählt, will er nicht "etwas melden", sondern braucht dringend Hilfe....
Weiterlesen
Wie ist das mit der nötigen Ortskenntnis?

Wie ist das mit der nötigen Orts­kenntnis?

In einem großen Leitstellenbereich ist naturgemäß schwerer jeden Straßenzug des Einsatzgebietes zu kennen, deshalb kommt es nicht nur auf die Ortskenntnis des einzelnen Mitarbeiters...
Weiterlesen
Werden Notrufe aufgezeichnet und auch qualitativ überprüft?

Werden Notrufe auf­gezeichnet und auch qualitativ überprüft?

Ja, alle Notrufgespräche werden digital aufgezeichnet und über einen längeren Zeitraum für mögliche Auswertungen oder zur Beweissicherung gespeichert....
Weiterlesen
nach oben
crossmenuarrow-right