Leitstellen

Werden Notrufe aufgezeichnet und auch qualitativ überprüft?

QM in der Leitstelle

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QM) in Leitstellen bringt zahlreiche Vorzüge und Vorteile mit sich. ...
Weiterlesen
Patientensteuerung in der Leitstelle

Patienten­steuerung in der Leitstelle

Der Rettungsdienst könnte immens entlastet werden, wenn 112 und 116117 digital vernetzt wären und Anrufer zentral gesteuert bzw. Patienten zum "Best-point-of-service" gelenkt würden....
Weiterlesen
Frau telefoniert in einer Leitstelle

Von der Leit­stelle zum Gate­keeper

Zusätzlich zur reinen Notfallannahme und -weitergabe besteht die dringende Notwendigkeit, die Patienten zu steuern und vor allem zu beraten....
Weiterlesen
Geänderte Personalstrategien in Leitstellen nötig

Geänderte Personal­strategien in Leit­stellen nötig

Die stattfindende Bündelung unterschiedlicher Dienste und die Wandlung von der „amtlichen“ Leitstelle hin zum Servicecenter und zum Gatekeeper verlangt eine Multiprofessionalität ...
Weiterlesen
Welche Notruf-Abfragesysteme?

Welche Notruf-Abfrage­systeme?

Die Verwendung eines „Standardisierten Abfragesystems“ bedeutet schlicht und ergreifend, dass innerhalb der Leitstelle nach einem Standard gearbeitet wird....
Weiterlesen
Leitstelle: Standortdiskussionen oder Cloud?

Leitstelle: Standort­diskussionen oder Cloud?

Liest man die täglichen Pressemeldungen in denen "Leitstelle" vorkommt oder erwähnt wird, dann scheint es in diesem Bereich kein anderes Thema zu geben als Zusammenlegungen von Leitst...
Weiterlesen
Leitstellen in die Cloud

Leitstellen in die Cloud

Die Umstellung von Leitstellen auf die Cloud bietet mehrere überzeugende Vorteile....
Weiterlesen
Warum sind „alte“ Leitstellen-Raumkonzepte kontraproduktiv?

Warum sind „alte“ Leit­stellen-Raum­konzepte kontra­produktiv?

Unbegreiflicher Weise werden nach wie vor Leitstellen gebaut oder erneuert, die sich damit förmlich rühmen, möglichst viele Bildschirme nebeneinander anzuordnen....
Weiterlesen
Mann bei der Reanimation eines Bewusstlosen

Warum ist Telefon­reanimation unerläßlich?

Die telefonisch angeleitete Reanimation durch die Rettungsleitstelle ist in allen gemeldeten Fällen unerlässlich, da sie lebensrettende Maßnahmen ermöglicht, bevor professionelle Hi...
Weiterlesen
nach oben
crossmenuarrow-right