Leitstellen

Warum könnte AMPDS als Notruf-Abfragesystem geeigneter als viele andere Systeme sein?

Warum könnte AMPDS als Notruf-Abfrage­system geeigneter als viele andere Systeme sein?

Das Advanced Medical Priority Dispatch System (AMPDS) ist ein integraler Bestandteil vieler moderner Notfalldienste und hat sich weltweit als eines der führenden Notruf-Abfragesysteme ...
Weiterlesen

Videotelefonie bei der Notrufbearbeitung ?

Videotelefonie hat in den letzten Jahren signifikante Fortschritte gemacht und findet immer mehr Anwendungen in verschiedenen Bereichen, darunter auch bei der Notrufbearbeitung....
Weiterlesen
Interview mit Medienvertretern

Fragen Sie mal nach .....

Wissen Sie eigentlich, ob ihre lokale Leitstelle organisatorisch auf dem aktuellen Stand oder wie man neudeutsch sagt "up-do-date" ist?...
Weiterlesen
Wie wird ein Notruf abgearbeitet?

Wie wird ein Notruf ab­gearbeitet?

Für die richtige und sofortige Hilfe bei einem Notfall ist der Notruf entscheidend. Wenn jemand einen Notruf wählt, will er nicht "etwas melden", sondern braucht dringend Hilfe....
Weiterlesen
Wie ist das mit der nötigen Ortskenntnis?

Wie ist das mit der nötigen Orts­kenntnis?

In einem großen Leitstellenbereich ist naturgemäß schwerer jeden Straßenzug des Einsatzgebietes zu kennen, deshalb kommt es nicht nur auf die Ortskenntnis des einzelnen Mitarbeiters...
Weiterlesen
Werden Notrufe aufgezeichnet und auch qualitativ überprüft?

Werden Notrufe auf­gezeichnet und auch qualitativ überprüft?

Ja, alle Notrufgespräche werden digital aufgezeichnet und über einen längeren Zeitraum für mögliche Auswertungen oder zur Beweissicherung gespeichert....
Weiterlesen
Können Notrufe geortet werden?

Können Notrufe geortet werden?

Ja, die Europäische Union verpflichtet alle Mitgliedstaaten, die Standortdaten bei Notrufen an die Notrufdienste zu übermitteln. ...
Weiterlesen

Umsetzungen von NG eCall und Real Time Text in den Leitstellen?

Diese Technologien ermöglichen eine multimediale Notrufkommunikation, die über traditionelle Sprachverbindungen hinausgeht und somit eine inklusivere und effektivere Notfallversorgung...
Weiterlesen
eCall (automatisches KFZ-Notrufsystem)

eCall (auto­matisches KFZ-Notruf­system)

eCall  ist ein von der EU vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfah...
Weiterlesen
nach oben
crossmenuarrow-right