Fehlerhafte Zustellung von Notrufen

Leider kommt es vor, dass Notrufe technisch fehlerhaft, also nicht zur lokal oder organisatorisch zuständigen Leitstelle zugestellt werden.

Aktuell sind mehrere „technische Probleme“ bekannt (möglicherweise gibt es noch mehr) durch die es dazu kommen kann, dass korrekt gewählte Notrufnummern leider falsch geroutet werden und der Notruf die zuständige Leitstelle gar nicht erreicht.

PROBLEM: Fehlerhafte “Voice over WIFI”/WLAN-Anrufe

Vereinfacht gesagt nutzen manche Smartphones auch lokale WLANs statt dem Mobiltelefonetz um zu telefonieren. Bei derartigen VoWiFi-Anrufen (= Voice over WiFi oder auch WIFI Calling genannt) werden aber abgesetzte Notrufe nicht zur lokal richtigen Notruf-Leitstelle geroutet, sondern zu einem einmalig definierten, aber dann meistens völlig falschen Ziel.

Das ist so völlig inakzeptabel und muss von den verantwortlichen Mobilfunkbetreibern umgehend behoben werden oder die Funktion darf eben bei Notrufen nicht genutzt werden.

PROBLEM: Fehlerhaftes Routing im 4G-Netz

Offenbar werden im 4G-Netz manche 110-Notrufe von den Mobilfunk-Netzbetreibern technisch fehlerhafterweise auf den Notruf 112 geroutet. Es handelt sich hierbei also um ein Mobilfunk-netzwerkseitiges Problem.

PROBLEM: Notrufe aus VPN-Netzen und Firmentelefonanlagen routen falsch

Im Zusammenhang mit Notrufen aus Telefonsystemen bzw. Telefonanlagen von Firmen oder Institutionen gibt es Erfahrungsberichte, dass die Netzübergabe-Punkte von Filialen oder Aussenstellen technisch in einem anderen Landkreis oder Bundesland situiert sind, und diese Filiale dann im Fall eines Notrufs mit der Notrufleitstelle des anderen Landkreises oder Bundeslandes verbunden wird. Generell sind Notrufe aus Voice over IP Telefonsystemen manchmal problembehaftet oder schlichtweg nicht möglich (normalerweise wird in den jeweiligen Geschäftsbedingungen dieser Betreiber darauf hingewiesen).

PROBLEM: Notrufe aus Firmentelefonanlagen gehen auf interne Klappen

Interne Nebenstellen in Firmentelefon-Anlagen bei denen Notruf-Nummern als Nebenstellen vergeben werden führten schon mehrmals dazu, dass im Fall eines Notfalls innerhalb einer Firma das Wählen der Null ,um die Firmentelefonanlage zu verlassen, vergessen worden ist. Und weil an der Nebenstelle in der Firma niemand abgehoben hat, kam es zu Verzögerungen bei der Meldung des Notfalls sowie zu Beschwerden, dass angeblich am Notruf niemand abgehoben hat (der ja nie an die Notrufleitstelle zugestellt worden ist).

PROBLEM: Fehlerhafte Firmware von bestimmten Mobiltelefontypen

Leider kommt es immer wieder zu Problemen mit Chargen von Mobiltelefonen einzelner Hersteller, bei denen die Firmware der Endgeräte nicht korrekt arbeitet bzw. vor dem Verkauf in Deutschland nicht korrekt adaptiert worden ist. Es handelt sich hierbei also um ein endgeräteseitiges Problem. Das Gerät wählt statt der eigentliche eingetippten Notrufnummer immer die Rufnummer 112 und alle Notrufe (egal welcher tatsächlich gewählt wurde) werden immer zu 112 zugestellt.

Was kann man tun um all diese Probleme abzustellen?

Die diesbezüglichen Möglichkeiten einer technischen Nachforschung sind leider begrenzt, da sich die Problematik außerhalb des „Zuständigkeitsbereichs“ einzelner Leitstellen befindet.

Wir als Steiger-Stiftung sind aktiv bemüht die dafür Verantwortlichen (Regulator, Netzbetreiber, Firmen,  …) in die Pflicht zu nehmen, einen Missstand SOFORT abzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass alle Notrufe zur richtigen Stelle zugestellt werden.

Beschweren Sie sich offiziell beim Regulator

Sie haben ein gesetzlich verbrieftes Recht, dass Ihr Notruf ordnungsgemäß zugestellt wird. Aufsichtsbehörde und zuständig bei Problemen der Notrufzustellung ist in

Senden Sie Ihre Beschwerde bitte direkt an die jeweilige Emailadresse.