Wie ist das mit der nötigen Orts­kenntnis?

Wie ist das mit der nötigen Ortskenntnis?

In einem großen Leitstellenbereich ist naturgemäß schwerer jeden Straßenzug des Einsatzgebietes zu kennen, deshalb kommt es nicht nur auf die Ortskenntnis des einzelnen Mitarbeiters, sondern vor allem auch auf die optimale technische Karten-Unterstützung an. Aber auch in "kleinen" Leitstellen ist es den Mitarbeitern unmöglich jeden einzelnen Straßenzug oder jedes Objekt zu kennen.

Leitstellen verwenden dafür unsere Einsatzleitsysteme, um jede Adresse eindeutig zu verorten. In diesen Systemen kann man nicht nur die Adresse in das System eingeben, sondern es ist auch möglich Hausnamen, Riedbezeichnungen, Flurnamen, Wegpunkte, etc .. einzugeben und so den Einsatzort rasch eindeutig zu identifizieren.

Schon während der Einsatzaufnahme bekommt der Mitarbeiter zahlreiche Auswahloptionen und Hilfen angeboten, die ihn unterstützen die Einsatzadresse eindeutig zuzuordnen. Trotz all der Unterstützung ist das genau Abfragen der Einsatzadresse sehr wichtig, um sicherzustellen, dass auch tatsächlich der richtige Ort angefahren wird.

Diese verifizierte Adresse wird auch in verschiedenen Kartenansichten punktgenau dargestellt:

Aber unterschiedlichste andere Karten oder Luftbilder sind im System hinterlegt, egal ob Schi-Panoramakarte, Objektlageplan oder handgezeichnete Skizze. Diese Karten blenden sich bei Bedarf auf Tastenklick automatisch ein.

Woher haben Leitstellen ihre Ortskenntnis?

In den Einsatzleitsystem sind alle Gemeinden, Ortschaften, Strassen und Hausnummern hinterlegt. Auch sind alle Haus- und Flurnamen, Flüsse, Bäche, Berge, Bergbahnen und Schilifte, Schipisten, … in den Systemen hinterlegt. Die Daten werden einer ständigen Wartung unterzogen um immer aktuell zu bleiben.

Hier ändert sich der Name eines Hotels, dort wird ein neues Haus gebaut, an einem anderen Ort werden Strassen und Hausnummern umbenannt – all diese Veränderungen müssen in den jeweilgen System sofort umgesetzt werden, damit die Leitstellen-Mitarbeiter die bestmögliche Datengrundlage haben um auch jede Adresse oder jeden Standort sofort korrekt lokalisieren zu können.

Ein Leitstellen-Disponent ist natürlich auch in der Lage, sich ein Luftbild jeder genannte Adresse aufzurufen.

Für bestimmte Objekte oder Regionen, wie z.B einem Flughafen, großen Betrieben, Freizeitgebieten, … haben Leitstellen auch zusätzlich objektbezogene Lagepläne oder Skizzen im System hinterlegt. Somit sind Disponenten in der Lage die Informationen, die der Melder am Telefon beschreibt, auch umzusetzen und schnellstmöglich Hilfe zu schicken.

Welche anderen externen System sind möglich?

Leitstellen integrieren normalerweise alle weiteren zeitgemäße Systeme zur Adressübermittlung, unter anderem: