Leitstellen

Leitstelle: Es braucht Callcentersysteme

Leitstelle: Es braucht Call­center­systeme

Warum verwenden Leitstellen nicht einfachere, aber wesentlich sinnvollere Callcenter-Telefoniesysteme?...
Weiterlesen
Bild eines Alarmknopf

Notruf­bearbeitung und Hilfs­frist

Medizinische Notrufe sind von den Mitarbeitenden in den Leitstellen symptombasiert abzufragen. Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Informationen, welche die Mitarbeitenden erhalten ode...
Weiterlesen
Interview mit Medienvertretern

Fragen Sie mal nach .....

Wissen Sie eigentlich, ob ihre lokale Leitstelle organisatorisch auf dem aktuellen Stand oder wie man neudeutsch sagt "up-do-date" ist?...
Weiterlesen
Ein Rettungsdienstgesetz für ALLE

Wo gibt es gesetzliche Regelungen zur Notrufabfrage?

Die Mehrheit der deutschen Bundesländer hat keine spezifischen gesetzlichen Regelungen zur Art und Qualität der Notrufabfrage in ihren Rettungsdienstgesetzen verankert....
Weiterlesen
Leitstelle: Zeitgemäße Webservices und APPs

Leitstelle: Zeit­gemäße Web­services und APPs

Warum sind Webservices, APPs und dergleichen wichtig für den Erfolg von Leitstellen?...
Weiterlesen
Blick in eine Leistelle

UCRI-Universelle Leit­stellen­schnittstelle

Ein Expertenforum des PMeV hat die Definition einer Universellen Leitstellenschnittstelle für stationäre und mobile Sprach- und Datenanwendungen erarbeitet....
Weiterlesen
Symbolbild standardisierte Notrufabfrage

Standardisierte strukturierte Notrufabfrage versus intuitive Notrufabfrage

Eine standardisierte strukturierte Notrufabfrage bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einer intuitiven Notrufabfrage....
Weiterlesen
Warum könnte AMPDS als Notruf-Abfragesystem geeigneter als viele andere Systeme sein?

Warum könnte AMPDS als Notruf-Abfrage­system geeigneter als viele andere Systeme sein?

Das Advanced Medical Priority Dispatch System (AMPDS) ist ein integraler Bestandteil vieler moderner Notfalldienste und hat sich weltweit als eines der führenden Notruf-Abfragesysteme ...
Weiterlesen
Wie wird ein Notruf abgearbeitet?

Wie wird ein Notruf ab­gearbeitet?

Für die richtige und sofortige Hilfe bei einem Notfall ist der Notruf entscheidend. Wenn jemand einen Notruf wählt, will er nicht "etwas melden", sondern braucht dringend Hilfe....
Weiterlesen
nach oben
crossmenuarrow-right