Um Patienten besser steuern zu können soll ein digitales Echtzeit-Register über vorhandene Ressourcen aufgebaut werden.
Ferner ist für die bessere Patientensteuerung und Prozessoptimierung ein digitales Echtzeit-Register zur Erfassung und Abfrage der verfügbaren Ressourcen und deren Auslastung zu verwenden, z. B. IVENA (interdisziplinärer Versorgungsnachweis) oder eine Weiterentwicklung hier von.
Das Register sollte sinnvollerweise mit dem DIVI-Intensivregister verbunden werden. Durch eine einheitliche automatisierte und kontinuierliche Datenerfassung aus Präklinik und Klinik durch Kombination mit KI-gestützten Algorithmen sollte eine prospektive Bedarfsermittlung und damit bessere Steuerung angestrebt werden (Bsp. Projekt „Notaufnahmeampel“).
Regionale Gremien der Gesundheitspolitik, Kostenträger und Leistungserbringer sind in die einheitliche Bedarfsplanung unter Leitung der Länder einzubeziehen.
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