RegKom-Vorschlag 7-8: Leitstellen

Logo Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung

Die Bundesländer sollen die Koordinierung des Rettungsdienstes straffen. Richtwert ist dafür eine Leitstelle pro ca. 1 Mio. Einwohner.

Empfehlung 7:

Sinnvoll ist eine Konzentration und Zentralisierung der Leitstellen unter der Ägide und Koordination des jeweiligen Bundeslandes anstelle der bisherigen Zersplitterung auf knapp 300 Rettungsdienstbereiche mit ca. 240 Leitstellen. Ein erster sinnvoller Schritt ist daher die Verknüpfung von Leitstellen.

Mit Blick auf die medizinische Notfallversorgung kann perspektivisch als Orientierung eine Leitstelle (einschließlich einer 24/7-telenotärztlichen Besetzung) pro circa 1 Million Einwohner in Betracht gezogen werden.24, 25 In dünner besiedelten Gegenden können auch kleinere Leitstellen angezeigt sein. Allerdings werden vielerorts gemeinsame Leitstellen mit der Polizei, der Feuerwehr und weiteren Stellen für die Gefahrenabwehr betrieben, sodass hier andere Orientierungswerte gelten.

Empfehlung 8:

Mit dem Ziel der Konzentration sollte die Planung daher in der Regel landkreisübergreifend erfolgen. Hierzu kann es zielführend sein, dass sich mehrere Kommunen zu Verbünden zusammenschließen.

Grundsätzlich sollten benachbarte Leitstellen so kooperieren, dass sie auch auf die Rettungsmittel der Nachbarleitstellen zurückgreifen können, auch über Bundeslandgrenzen hinweg. Hierfür sind gemeinsame EDV-Schnittstellen erforderlich, sodass unter anderem die verfügbaren Rettungsmittel und deren aktuelle Position in Echtzeit ersichtlich sind.

Eine derartige Konzentration der Leitstellen sollte sinnvoll durch Anreizsysteme, zum Beispiel im Rahmen der Vorhaltefinanzierung, gefördert werden. Alternativ kann überlegt werden, die Zuständigkeit von den Kommunen vollständig an die Bundesländer zu geben.

DIE POSITION DER BJÖRN STEIGER STIFTUNG DAZU IST:

Die Empfehlungen 7 und 8 gehen in die richtige Richtung, wenngleich es hier noch viel klar- und richtigzustellen gibt. Teilweise gehen diese Überlegungen leider nicht weit genug ....

Lesen Sie HIER unsere Überlegungen zu "Leitstellen neu denken"

Lesen Sie HIER unsere Überlegungen zu "Leitstelle: Standort­diskussionen oder Cloud?"