Digitalisierung umsetzen

Digitalisierung umsetzen
Diesen Beitrag teilen

PROBLEM: Digitaler Flickenteppich

Die deutsche Notfallversorgung besteht aus ganz vielen Systemen, die nicht miteinander vernetzt sind. Medizinische Daten werden nicht standardisiert erfasst und schon gar nicht ausgetauscht. Das Ergebnis: Wenn du die 112 anrufst, kann nur ein Notfallrettungsmittel geschickt werden, weil die Leitstelle auf keine weiteren Hilfeleistungsangebote zugreifen kann. Hinzu kommt: Deutschland steht immer am Beginn der Einführung einer digitalen Patientenakte für alle. In anderen Ländern kann der Rettungsdienst schon lange auf Gesundheitsdaten, wie z. B. Medikation, zugreifen. Dadurch kann sich auch die Notrufbearbeitungszeit reduzieren und eine telefonische Patientensteuerung wird effektiver.

LÖSUNG: Vereinheitlichung und Zugriff ermöglichen

Medizinische Patientendaten müssen einheitlich erfasst und ausgewertet werden, vom Notfallereignis bis zur Wiedereingliederung ins Arbeitsleben. Leitstellen müssen auf so viele Daten wie möglich zugreifen dürfen, um die Notfallsituation bestmöglich einschätzen zu können. Zusammen mit der zentralen Steuerung von Patientinnen und Patienten wird das Notfallsystem so viel wirksamer. Kooperationen retten Leben.

nach oben
crossmenu