Starlink bietet kostenlose Notfalldienste auf allen Telefonen weltweit an

EIlon Musk kündigte an, dass Starlink, eine Tochtergesellschaft von SpaceX, weltweit kostenlose SOS-Notrufdienste anbieten wird. Im Gegensatz zu Apple und Google, die Satellitenkommunikation als Premiumdienst anbieten, plant Starlink offenbar diese Funktion allen Smartphone-Nutzern gratis zur Verfügung zu stellen. Dadurch können Menschen in abgelegenen und unbesiedelten Gebieten Notdienste kontaktieren, auch wenn sie nicht mit einem terrestrischen Mobilfunknetz verbunden sind.

Was bisher bekannt ist ....

Smartphones sind von Mobilfunkmasten abhängig, was deren Funktionalität an schwer zugänglichen Orten einschränkt. Starlink bietet mit mehr als 6.000 Satelliten in der Erdumlaufbahn eine globale Breitbandverbindung, die den Internetzugang auch in die entlegensten Winkel der Erde bringt.

Anfang dieses Jahres hat SpaceX in Zusammenarbeit mit T-Mobile den Direct-to-Cell-Dienst eingeführt, mit dem Textnachrichten, Anrufe und Daten auf der ganzen Welt ausgetauscht werden können.

Weitere Informationen findet man hier