Thema Rettungs­­dienst

Symbolbild Problem

Was sind die Problemfelder im deutschen Rettungsdienst?

Die größten Herausforderungen im deutschen Rettungsdienst sind vielschichtig und betreffen verschiedene Aspekte der Notfallversorgung...
Weiterlesen
Patientensteuerung in der Leitstelle

Patienten­steuerung in der Leitstelle

Der Rettungsdienst könnte immens entlastet werden, wenn 112 und 116117 digital vernetzt wären und Anrufer zentral gesteuert bzw. Patienten zum "Best-point-of-service" gelenkt würden....
Weiterlesen
Wer sind First Responder und was tun sie?

Wer sind First Responder und was tun sie?

First Responder nennt man international jene Ersthelfer, die parallel zum regulären Rettungsdienst mitalarmiert werden....
Weiterlesen
Frau telefoniert in einer Leitstelle

Von der Leit­stelle zum Gate­keeper

Zusätzlich zur reinen Notfallannahme und -weitergabe besteht die dringende Notwendigkeit, die Patienten zu steuern und vor allem zu beraten....
Weiterlesen
Geänderte Personalstrategien in Leitstellen nötig

Geänderte Personal­strategien in Leit­stellen nötig

Die stattfindende Bündelung unterschiedlicher Dienste und die Wandlung von der „amtlichen“ Leitstelle hin zum Servicecenter und zum Gatekeeper verlangt eine Multiprofessionalität ...
Weiterlesen
Leitstelle: Standortdiskussionen oder Cloud?

Leitstelle: Standort­diskussionen oder Cloud?

Liest man die täglichen Pressemeldungen in denen "Leitstelle" vorkommt oder erwähnt wird, dann scheint es in diesem Bereich kein anderes Thema zu geben als Zusammenlegungen von Leitst...
Weiterlesen
Leitstellen in die Cloud

Leitstellen in die Cloud

Die Umstellung von Leitstellen auf die Cloud bietet mehrere überzeugende Vorteile....
Weiterlesen
Warum sind „alte“ Leitstellen-Raumkonzepte kontraproduktiv?

Warum sind „alte“ Leit­stellen-Raum­konzepte kontra­produktiv?

Unbegreiflicher Weise werden nach wie vor Leitstellen gebaut oder erneuert, die sich damit förmlich rühmen, möglichst viele Bildschirme nebeneinander anzuordnen....
Weiterlesen
Leitstelle: Es braucht Callcentersysteme

Leitstelle: Es braucht Call­center­systeme

Warum verwenden Leitstellen nicht einfachere, aber wesentlich sinnvollere Callcenter-Telefoniesysteme?...
Weiterlesen
nach oben
crossmenuarrow-right