Die Verwendung eines „Standardisierten Abfragesystems“ bedeutet schlicht und ergreifend, dass innerhalb der Leitstelle nach einem Standard gearbeitet wird....
Die telefonisch angeleitete Reanimation durch die Rettungsleitstelle ist in allen gemeldeten Fällen unerlässlich, da sie lebensrettende Maßnahmen ermöglicht, bevor professionelle Hi...
Medizinische Notrufe sind von den Mitarbeitenden in den Leitstellen symptombasiert abzufragen. Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Informationen, welche die Mitarbeitenden erhalten ode...
Die Mehrheit der deutschen Bundesländer hat keine spezifischen gesetzlichen Regelungen zur Art und Qualität der Notrufabfrage in ihren Rettungsdienstgesetzen verankert....
Das Advanced Medical Priority Dispatch System (AMPDS) ist ein integraler Bestandteil vieler moderner Notfalldienste und hat sich weltweit als eines der führenden Notruf-Abfragesysteme ...
Videotelefonie hat in den letzten Jahren signifikante Fortschritte gemacht und findet immer mehr Anwendungen in verschiedenen Bereichen, darunter auch bei der Notrufbearbeitung....
Für die richtige und sofortige Hilfe bei einem Notfall ist der Notruf entscheidend. Wenn jemand einen Notruf wählt, will er nicht "etwas melden", sondern braucht dringend Hilfe....