Hilfsfristzeiten - Definitionen

Symbolbild Definitionen

Definition Reaktionszeit

Die Reaktionszeit ist jene Zeit, in der der Notruf in der Leitstelle von einem Mitarbeiter entgegengenommen wird. Die zur Berechnung der Reaktionszeit auf einen Notruf erforderlichen Zeitstempel sind

1. „Belegen der Leitung / erste Anrufsignalisierung in der Leitstelle („klingeln“)“
  2. „Annahme des Anrufs“ durch den Calltaker mit Notrufskill.

Definition Erstbearbeitungszeit

Die Erstbearbeitungszeit (EBZ) der Leitstelle gibt an, wie lange es bis zur Alarmierung dauert. Sie wird deswegen auch immer wieder als Alarmierungszeit oder Dispositionszeit betitelt. Die relevanten Zeitstempel sind

2. Alarmierung erstes Einsatzmittel (technische Auslösung)

Definition Hilfsfrist