Konnektivität- Der Puls des Rettungswesen

Schlechtes Mobiles Internet in Deutschland: Ein Problem für Rettungsdienste

In Deutschland ist mobiles Internet vielerorts immer noch unzureichend ausgebaut, insbesondere in ländlichen Gebieten. Diese unzuverlässige Netzabdeckung stellt ein großes Problem für Rettungsdienste dar, die auf schnelle und stabile Kommunikation angewiesen sind. Im Notfall zählt jede Sekunde, und eine verzögerte Datenübertragung kann lebensrettende Maßnahmen gefährden.

Rettungsdienste benötigen ständigen Zugang zu aktuellen Informationen, um Einsätze effizient zu koordinieren. Digitale Kommunikation mit Notrufzentralen, der Austausch von Echtzeit-Daten, wie zum Beispiel Patienteninformationen, oder die Nutzung von Navigationsdiensten sind essentiell. In Gebieten mit schlechter Netzabdeckung kann es jedoch zu Verbindungsabbrüchen kommen. Dies führt dazu, dass Rettungskräfte möglicherweise wichtige Informationen nicht rechtzeitig erhalten oder weiterleiten können. Bei der Anfahrt zu Unfallorten oder in Notsituationen kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Die Wahl der Technologie wird von der Anwendung bestimmt

Lösungen zur Überwindung des Problems

Zwar bleibt die Verbesserung des Mobilfunkausbaus in Deutschland langfristig das wichtigste Ziel, doch ermöglichen alternative Kommunikationswege den Rettungsdiensten bereits heute, auch in Regionen mit schlechtem Internet effizient zu arbeiten. Solche Lösungen tragen dazu bei, die Sicherheit und Effizienz der Einsätze zu erhöhen und letztlich Menschenleben zu retten.

Alternative 1: Satelittentechnik

Eine Lösung ist der verstärkte Einsatz von Satellitenkommunikation. Moderne Rettungsfahrzeuge können mit entsprechenden Geräten ausgestattet werden, die auch in abgelegenen Gebieten eine stabile Verbindung ermöglichen.

Alternative 2: Inlandsroaming

Es gibt Technologien, die das sogenannte „Roaming“ innerhalb der nationalen Netze ermöglichen. Hierbei wechseln die Geräte automatisch zum jeweils stärksten verfügbaren Netz, unabhängig vom Anbieter. Damit wird der eventuell mangelhafte Netzausbau eines einzelnen Anbieters umgangen und man hat praktisch lückenlos Internet, auch in Deutschland ....

Auf was man dabei achten sollte:

• Das gesamte Datenvolumen steht als Pool für alle Ressourcen einer Organisation zur Verfügung
  • Erhöhte Sicherheit durch doppelte Verschlüsselung bei der Übertragung sensibler Daten
  • Minimaler Aufwand bei der Verwaltung einer großen Anzahl von SIM-Karten

Als zuverlässigen und effektiven Anbieter einer solchen "Roaming-Lösung" haben wir zum Beispiel A1 Digital kennen gelernt, mit einem größeren Referenzprojekt in Bayern.