Welche Ersthelfer-APPs gibt es in Deutschland?

Ersthelfer-Apps Deutschland

In Deutschland gibt es unterschiedliche Anbieter, um First Responder zusätzlich zum Rettungsdienst per APP zu alarmieren. Die jeweiligen APPs und die dahinterstehenden Systeme variieren in Umfang und Art, werden sie ja auch von unterschiedlichen Firmen, Organisationen oder Vereinen be- bzw. vertrieben.

Wie ist die grundsätzliche Funktionsweise?

Man muss sich bei einem APP-Betreiber in der jeweiligen App bzw. im jeweiligen System registrieren.

Bei einem Alarm bekommen die registrierten und in der Nähe des Notfallortes befindlichen First Responder eine Push-Mitteilung auf ihr Smartphone, in der sie aufgefordert werden, diesen Einsatz zu übernehmen oder ihn abzulehnen.

Nach der Einsatzübernahme bekommt eine vorher definierte Anzahl von zusagenden First Respondern dann die Einsatzdetails (Einsatzort und eventuelle Zusatzinfos)

Je nach APP können auch spezielle Aufgaben an einzelne Personen zugeteilt werden, wie z.B einen Defibrillator zu holen und diesen zum Notfallort zu bringen.

Welche Systeme werden unterschieden?

Grundsätzlich kann man alle Angebote anhand ihrer Funktionsweise in zwei Gruppen einteilen:

Variante 1: Offizielle Alarmierung als Teil des offiziellen Notrufsystems

Der Anrufer wählt den Notruf und meldet den Notfall. Die Leitstelle führt eine Notrufabfrage durch und alarmiert über das Einsatzleitsystem den Rettungsdienst und zeitgleich die First Responder.

(Alle Daten auf dieser Seite stammen von den jeweiligen Anbietern bzw. deren Internetseiten, Fehler bitte via Kontakformular direkt an uns melden. Danke)

BOSretter
(pulsation IT GmbH)

Übersicht als Excel-Tabelle

Variante 2: Nicht-verifizierte Auslösung der Alarmierung durch eine Privatperson direkt per App

Der Notrufmelder löst den Notruf durch einen Button in einer APP aus.

Diese APP wählt einerseits (wie bei Variante 1) den Notruf 112 und stellt somit einen Kontakt zur Rettungsleitstelle her, wo nach der Notrufabfrage der reguläre Rettungsdienst alarmiert wird. Zusätzlich werden durch direkt die APP selbst (ohne Zutun der Leitstelle) die in der APP vorab festgelegten First Responder in der Nähe alarmiert.