Gemeindenotfallsanitäter

Symbolbild Coming soon

Beim Gemeinde-Notfallsanitäter handelt es sich um einen speziell weitergebildeten Notfallsanitäter. Seine Aufgabe liegt darin, einen ressourcenschonenden Einsatz in solchen Fällen zu ermöglichen, bei denen in der Alarmierung der Rettungsleitstelle keine Notfall- bzw. Transportindikation zu bestehen scheint.

Vor Ort greift der Gemeinde-Notfallsanitäter auf ein Netzwerk von verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten zurück, indem er Kontakt zu entsprechenden Institutionen, dem Hausarzt oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst aufnimmt. Zur Einschätzung der Einsatzsituation kann der Gemeinde-Notfallsanitäter auf die telemedizinische Unterstützung durch Notärzte der Universitätsklinik für Anästhesiologie (AINS) am Klinikum Oldenburg zurückgreifen. Als Rettungsmittel kommt ein Fahrzeug analog eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) zum Einsatz. Die Ausstattung wurde an den Bedarf des Gemeinde-Notfallsanitäters angepasst. Der Gemeinde-Notfallsanitäter ist Bestandteil des regulären Rettungsdienstes und unterliegt der medizinischen Aufsicht des ärztlichen Leiter Rettungsdienst. Sein Handeln erfolgt leitlinienkonform anhand eigens erstellter Algorithmen.

An allen Projektstandorten befindet sich durchgängig ein Gemeinde-Notfallsanitäter im Dienst. Gemeinde-Notfallsanitäter behandeln die Patienten und koordinieren die Hilfe vor Ort zwischen dem Hausarzt, dem Krankenhaus, dem Altenheim oder dem Pflegedienst.