Notfallsanitäter

Spielzeug-Rettungswagen

Der Notfallsanitäter (NotSan) hat den Rettungsassistenten als höchste, nicht ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst im Jahr 2014 abgelöst und gehört zu den Gesundheitsfachberufen in Deutschland.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Prüfung in Vollzeitform drei Jahre, in Teilzeitform höchstens fünf Jahre. Sie besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht und einer praktischen Ausbildung. Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Ausführliche Infos zum NFS bietet unter anderem Wikipedia.

Wichtige Problemkreise rund um das Thema "Notfallsanitäter"

Obwohl die Ausbildung zum Notfallsanitäter in Deutschland ausgezeichnet ist und man hier im europäischen Spitzenfeld liegt, gibt es Entwicklungen die einer genaueren Draufsicht bedürfen:

Problem UNTERSCHIEDLICHE AUSBILDUNG UND KOMPETENZEN

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter haben von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Kompetenzen. Und sogar ihre Ausbildung differiert. Alle Infos dazu lesen Sie HIER

Vorschlag der Regierungskommission

Gemäß einem Vorschlag der Regierungskommission sollen die Befugnisse von Notfallsanitätern ausgeweitet werden (Medikamentengabe, invasive Maßnahmen).

Den Vorschlag der Regierungskommission und unsere Position dazu finden Sie HIER