FAiR: AG Lastenhand­habungs­verordnung

Symbolbild Arbeitssicherheit

Ziel aller FAiR-Arbeitsgruppen ist es, den Beschaffern, Betreibern und Verantwortlichen im Rettungsdienst sowohl Informationen als auch Dokumente zu bieten, die sie bei Problemstellungen wie z.B.: Qualitätsmangement-Audits, Gefährdungsbeurteilungen und ähnlichem benötigen.

Genauso ist es ein Ziel einen Ansprechpartner zu bieten, vor allem auch bei Fragestellungen, zu denen es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Unterlagen oder Dokumente gibt.

Mit folgenden Themen beschäftigt sich diese Arbeitsgruppe derzeit:

• Belastung der MA: Aufgrund der definierten Gewichte, würde ein RTW mit 4-5 MA besetzt sein müssen.
  • Welche Belastung entsteht regelmäßig im Einsatzgeschehen
  • Bewusst machen, wie mache ich bspw. 80 Tragen-Bewegungen richtig. Kilonewtonbelastung der Bandscheibe kann mit richtiger Handhabung deutlich entlastet werden.
  • Richtiges Tragen der Einsatzrucksäcke - Prozessbeschreibungen fehlen.
  • Fortbildung pro Jahr: wie hebe ich richtig, wie transportiere ich meine Arbeitsmittel richtig. Entnahme der Gräte und Beladung mit Patient sollte regelmäßig trainiert werden: bewusstes Heben und Bewegen.