Rückblick: Fach­kongress „Wege zum Rettungs­dienst der Zukunft“, 2.-3. Juli 2019 in Berlin

Journalistenpreis der Björn Steiger Stiftung

Überleben darf keine Frage des Zufalls sein!

Steigende Einsatzzahlen bei wachsendem Personalmangel, sehr gute, aber auch alarmierend schlechte Notfallversorgung in einigen Regionen und Patienten, die ohne Lotsen im Gesundheitssystem auf sich allein gestellt sind: Der Rettungsdienst in Deutschland braucht Hilfe. Wo er steht, wo er hinmuss und wie er dort hinkommt – damit befassten sich Experten der verschiedensten Fachrichtungen auf dem Kongress „Wege zum Rettungsdienst der Zukunft“ in Berlin. Die Björn Steiger Stiftung, die vor 50 Jahren den Grundstein für ein modernes Rettungswesen legte, hatte den Kongress organisiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Patienten müssen überall gleich gut versorgt sein

Zentrales Thema des Kongresses: Strukturen, die sich in Teilen Deutschlands und im Ausland bewähren und den Rettungsdienst effizienter machen, sollen bundesweit einheitlich gelten. Aktuell klaffen zwischen den einzelnen Bundesländern – und sogar zwischen einzelnen Regionen innerhalb eines Bundeslands – große Qualitätslücken. Nach Ansicht der Björn Steiger Stiftung muss sich der Patient aber darauf verlassen können, dass er im Notfall vom Rettungsdienst überall, egal zu welcher Uhrzeit, gleich gut versorgt wird. Denn Überleben darf keine Frage des Bundeslands oder des Landkreises – und damit des Zufalls – sein.

Zentrale Forderungen des Kongresses:

Bundesweit einheitliche....
... gesetzliche Grundlagen